Bautenschutzmatten sind kostengünstige und einfach zu verlegende Abdeckung und deshalb sehr beliebt. Man kann sie wunderbar auf dem Flachdach, der Terrasse oder dem Balkon verwenden. Auch sind Bautenschutzmatten äußerst praktische und vielseitige Begleiter, die in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, um Böden vor Feuchtigkeit, Beschädigungen und Verschmutzungen zu schützen.
Auch wenn es um den Bau oder die Renovierung geht, ist der Schutz des Untergrunds von großer Bedeutung. Eine beliebte Option, um den Boden zu schützen, ist die Verwendung von Bautenschutzmatten. Diese speziellen Matten dienen dazu, den Untergrund vor Feuchtigkeit, Frost und anderen Schäden zu bewahren
Außerdem stellt sich oft die Frage, ob man Bautenschutzmatten im Innenraum z.B. dem Fitnessraum einsetzen sollte. Damit ist dann direkt die Frage verbunden: Sind Bautenschutzmatten gesundheitsschädlich?
Die Materialien von Bautenschutzmatten
Bevor wir der Frage nachgehen, ob Bautenschutzmatten gesundheitsschädlich sind, ist es wichtig zu verstehen, aus welchen Materialien diese Matten hergestellt werden. Die meisten Bautenschutzmatten bestehen aus PVC, Gummi oder Schaumstoff. Diese Materialien sind bekannt für ihre Strapazierfähigkeit, Wasserbeständigkeit und rutschfeste Eigenschaften, die sie ideal für den Einsatz in verschiedenen Bereichen machen.
Bautenschutzmatten gesundheitsschädlich?
Dieser Artikel versucht darauf eine Antwort zu geben. Generell gilt: Nein, eigentlich sind Bautenschutzmatten nicht gesundheitsschädlich. Sie unterliegen Prüfungen und sind zertifiziert.
Allerdings zeigen Untersuchungen, dass einige Modelle „oft stark mit polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (PAK) belastet sind.“ (Quelle) Dabei handelt es sich um Weichmacher, die über die Haut aufgenommen werden. Da der Hautkontakt mit Bautenschutzmatten in der Regel aber in jedem Fall eher gering ausfällt, ist die Gefahr hierbei nicht ganz so hoch, wie bei anderen haushaltsüblicheren Artikeln, welche mit Weichmachern belastet sind.
Leider lassen sich solche Modelle für den Laien nicht erkennen. Dafür sind aufwendige Tests nötig. Ein aufdringlicher, stechender Geruch, der an verbranntes Gummi erinnert – dazu ein besonders niedriger Preis – können Indizien sein.
Allerdings ist ein gewisser Gummigeruch bei Bautenschutzmatten normal und nicht zu verhindern. Das ist im Außeneinsatz der Matten nicht weiter schlimm, da sich der Geruch verzieht und auch relativ schnell nachlässt.
Ein Überprüfungskriterium, auf welches man achten kann, ist das GS-Siegel.Seit 2020 spielt für die Vergabe nämlich auch die Belastung mit PAK-Weichmachern eine Rolle. Produkte mit GS-Siegel müssen die PAK-Orientierungswerte einhalten. (Quelle)
Außerdem ist ein potenzielles Risiko bei Bautenschutzmatten Emissionen von flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs). VOCs können bei Raumtemperatur verdampfen und in die Luft gelangen. Achte auf Matten, die als „niedrig VOC“ oder „VOC-frei“ gekennzeichnet sind, um das Risiko von Schadstoffemissionen zu minimieren.
Auch PVC, oder Polyvinylchlorid, ist ein häufig verwendetes Material für Bautenschutzmatten. Es ist wasserabweisend und leicht zu reinigen, aber es gibt auch einige Gesundheitsbedenken im Zusammenhang mit PVC-Materialien. PVC kann Weichmacher enthalten, die als Phthalate bekannt sind. Diese Stoffe werden verwendet, um das PVC flexibel zu machen. Einige Phthalate können in geringen Mengen aus dem PVC-Material ausgasen und in die Luft gelangen. Es ist wichtig zu betonen, dass die Menge an ausgasenden Phthalaten aus Bautenschutzmatten in der Regel sehr gering ist, und die Exposition gegenüber diesen Chemikalien normalerweise als unbedenklich gilt. Die meisten Bautenschutzmatten, die auf dem Markt erhältlich sind, erfüllen strenge Sicherheitsstandards und sind phthalatfrei oder enthalten nur geringe Mengen an Phthalaten, die als sicher eingestuft werden.
Tipps zur Minimierung von Gesundheitsrisiken
Wenn du besorgt über mögliche Gesundheitsrisiken von Bautenschutzmatten bist, kannst du einige Maßnahmen ergreifen, um die Exposition gegenüber potenziell schädlichen Chemikalien zu minimieren:
- Phthalatfreie Matten wählen: Entscheide dich für Bautenschutzmatten, die ausdrücklich als phthalatfrei gekennzeichnet sind, um das Risiko von Phthalatexposition zu reduzieren.
- Nutzung in gut belüfteten Räumen: Stelle sicher, dass der Raum, in dem du die Bautenschutzmatte verwendest, ausreichend belüftet ist, um mögliche Dämpfe zu reduzieren.
Ich würde im Innenraum von der Verwendung von Bautenschutzmatten absehen. Diese sind nämlich nicht so gut belüftet und der Geruch stört hier. Ausnahmen sind kleinere Teilstücke als Schnittunterlage oder als Unterlage für die Waschmaschine. Als vollflächiger Bodenbelag z.B. im Fitnessraum oder dem Keller sind Bautenschutzmatten meiner Meinung nach nicht geeignet. Hier gibt es andere Alternativen, die ich nun vorstelle.
Zwei Alternativen für Bautenschutzmatten
Wer die Frage stellt, ob Bautenschutzmatten gesundheitsschädlich sind, will diese meist dauerhaft und großflächig in Innenräumen verwenden. Damit du dir bezüglich deiner Gesundheit keine Sorgen machen musst und dich später über einen unangenehmen Geruch ärgerst, hier einige Alternativen:
Alternative 1: PVC-Bodenbelag
Ein Bodenbelag aus PVC ist ebenfalls robust und verschleißfest. Er kann deshalb gut in stark beanspruchten Bereichen ausgelegt werden. Durch verschiedene Motivaufdrucke kann der Boden perfekt an die eigenen Wünsche angepasst werden. Außerdem lässt er sich leicht selbst zuschneiden und als Meterware bestellen. Dreck und Wasser lässt sich bei diesem Bodenbelag leicht abwaschen.
- LANGLEBIG: PVC-Bodenbelag mit 0,25 mm Nutzungsschicht für hohe Widerstandsfähigkeit. Ideal für stark beanspruchte Bereiche wie Gewerberäume und Haushalte, bei denen Robustheit gefordert ist
- EINFACHE VERLEGUNG: Der Bodenbelag kann unkompliziert durch Vollverklebung oder PVC-Klebeband verlegt werden. Diese Flexibilität ermöglicht eine schnelle und effiziente Installation, auch für Unerfahrene
- PFLEGELEICHT: Dank der schmutzabweisenden, antistatischen Oberfläche ist der Designbelag besonders pflegeleicht. Er lässt sich mühelos reinigen und ist ideal für Küchen und Bäder, wo einfache Pflege zählt
- KOMFORTABEL: Die Anti-Rutsch-Oberfläche sorgt für sicheren Halt, während die Trittschalldämmung Geräusche minimiert. Dadurch entsteht eine angenehme Atmosphäre, die Komfort und Entspannung fördert
- EICHE GOLD: Setz luxuriöse Akzente mit diesem Eiche Gold-Boden. Diese warmen Goldtöne und die edle Maserung verleihen jedem Raum eine einzigartige Eleganz.
Letzte Aktualisierung am 31.10.2024 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API
Alternative 2: Nadelfilz
Wer es gerne etwas weicher mag, kann auch Nadelfilz als Unterlage verwenden. Hier verfängt sich Schmutz allerdings leichter. Dafür ist Nadelfilz antistatisch, stuhlrollengeeignet und Fußbodenheizung geeignet. Dieser Teppichboden hat auch gute Werte bei der Trittschalldämmung und Kälteisolierung.
- ROBUST & LANGLEBIG: der Nadelvlies Bodenbelag hat die Nutzungsklasse 33 und kann somit in stark beanspruchten Räumen verlegt werden, dank der leichten Melierung fallen die Verunreinigungen weniger auf, außerdem ist der Teppichboden antistatisch, stuhlrollengeeignet und Fußbodenheizung geeignet
- SCHWER ENTFLAMMBAR: der Nadelfilz Boden gehört der Brandschutzklasse Cfl-s1 an, diese steht für eine schwere Entzündbarkeit und eine geringe Rauchentwicklung, dazu hat die Auslegware eine UV-Beständigkeit von 1500 Stunden
- VIELSEITIG EINSETZBAR: der Vlies-Teppich kann sowohl zu vollflächigen Verlegung im privaten Bereich als Bodenbelag für Treppen und Treppenhaus, Hobbyraum, Keller, Fitnessraum, Werkstatt, Dachboden, Abstellraum oder im gewerblichen Bereich als Objektboden, Bodenbelag für Büros, Restaurants, Schulen, Warenhäuser oder Verkaufsräume eingesetzt werden
- ISOLIEREND: die Teppich Meterware bringt weitere positive Eigenschaften mit wie Kälteisolierung, Trittschallverbesserung von 20dB, Rutschhemmung DS sowie Treppeneignung, dazu kann der Teppich ganz einfach zugeschnitten und angepasst werden, die Ränder des Teppich fransen dabei nicht aus
- ZERTIFIZIERT: die Nadelfilz Auslegware ist Made in Europe und verfügt über ein GUT Siegel, die Gesamthöhe liegt bei 5mm und das Gesamtgewicht bei 1070 g/m², das Material ist 100% Polypropylen, der Filzteppich ist in 2,00m Breite und einer maximalen Länge von 30,00m verfügbar
Letzte Aktualisierung am 31.10.2024 // Der angegebene Preis kann seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. // Bilder von der Amazon Product Advertising API